Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Anstieg der landwirtschaftlichen Einkommen bestätigt

von | 8. Mai 2023

In Österreich haben die Landwirte ihre Einkommen im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Das geht aus der zweiten Vorschätzung zur landwirtschaftlichen Gesamtrechnung 2022 hervor, die von der Statistik Austria vorgelegt wurde.

Foto: pixabay

Demnach konnte das landwirtschaftliche Faktoreinkommen pro Arbeitskraft gegenüber dem Vorjahr real um 19,6 % gesteigert werden; nominell belief sich der Zuwachs auf 25,5 %. Das in der Branche insgesamt generierte Faktoreinkommen, das die Entlohnung der eingesetzten Produktionsfaktoren Boden, Arbeit und Kapital misst, beziffern die Statistiker vorläufig auf rund 3,5 Mrd Euro; gegenüber 2021 wäre das ein Plus von 24,8 %. Der Produktionswert hat 2022 nach Einschätzung von Statistik Austria erstmals die Marke von 10 Mrd Euro übertroffen. Aktuell wird der Wert der im vergangenen Jahr von den österreichischen Landwirten bereitgestellten Waren und Dienstleistungen auf rund 10,4 Mrd Euro veranschlagt, was im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 22,0 % entsprechen würde. Grundlage ist die starke Zunahme der Erzeugerpreise bei einem zugleich leicht rückläufigen Produktionsvolumen. Einen „sprunghaften Anstieg“ haben indes auch die Vorleistungskosten verzeichnet. Hier gehen die Statistiker von einer Erhöhung um 24,3 % auf 6,1 Mrd Euro aus. Massive Preissteigerungen werden insbesondere für Düngemittel sowie Futter und Energie ausgewiesen. Laut dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, ist das Einkommensplus nur als „dringendst notwendiges und kurzfristiges Luftholen“ zu werten, aber keinerlei Indiz für die aktuelle Situation und das Verdienstniveau der Landwirte. Seit der Corona-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine hätten viele Betriebe dramatische Absatzeinbrüche und Kostensteigerungen erlebt. „Wir hatten alle Hände voll zu tun, diese Höfe in der Produktion zu halten“, so Moosbrugger. In dieselbe Kerbe schlug der Präsident des Bauernbundes, Georg Strasser. Das vermeintlich gute Ergebnis solle nicht über die Widrigkeiten des vergangenen Jahres hinwegtäuschen. Steigende Produktions- und Betriebsmittelkosten müssten mit steigenden Erzeugerpreisen aufgewogen werden. Der aktuelle Aufwärtstrend könne durch ein Dürrejahr oder massive Marktverwerfungen schnell wieder relativiert werden. Jubelstimmung sei daher fehl am Platz, so Strasser. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: