BLE aktualisiert Ernährungspyramide
Hülsenfrüchte und Nüsse sind nun mit eigenen Symbolen vertreten.
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die Ernährungspyramide an die aktualisierten lebensmittelbezogenen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) angepasst. Künftig sind Nüsse als eigene Gruppe in die Ernährungspyramide einbezogen. Die Hülsenfrüchte teilen sich einen Baustein mit tierischen proteinreichen Lebensmitteln. Die BLE begründete dies mit der Bedeutung von Nüssen und Hülsenfrüchten in einer pflanzenbetonten und nachhaltigen Ernährung.
Der Behörde zufolge gab es auch bei anderen Lebensmittelgruppen Änderungen. So seien die Bausteine für Öle und Fette nicht mehr rot, sondern gelb. Dadurch werde ihre Bedeutung als wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung betont, begründete die BLE diesen Schritt. Gemüse und Obst seien nun eine gemeinsame Lebensmittelgruppe.
Bei den Milchprodukten sind der BLE zufolge aus Gründen der Nachhaltigkeit zwei Portionen statt der bisherigen drei abgebildet. Eine Fleischscheibe stehe künftig für Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Für Extras seien Schokolade und Chips beispielhaft illustriert.
Die aktualisierte Ernährungspyramide richtet sich an gesunde Erwachsene, die neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milch, Ei, Fisch und Fleisch essen. AgE