Naturland: Geschäftsführer verlässt Verband
Der langjährige Geschäftsführer von Naturland, Steffen Reese, verlässt den Bioanbauverband. Das bestätigte Naturland-Sprecher Markus Fadl gegenüber AGRA Europe. Nachdem Ende Mai das Naturland Präsidium neu gewählt wurde, werde nun auch die Geschäftsführung des Verbandes neu strukturiert, erklärte Fadl. Aktuell habe das Präsidium vorerst die Verantwortung für das Tagesgeschäft übernommen. Wer auf den ausgeschiedenen Geschäftsführer nachfolge, stehe noch nicht fest.

Wieso Reese, der seit über 20 Jahren den Verband als Geschäftsführer prägte, gehen musste, ist derzeit noch unklar. Wie die Fachzeitschrift „BIOwelt“ vergangene Woche mit Verweis auf „informierte Kreise“ berichtete, soll Reese den Kurs von Naturland sowie die Art der Zusammenarbeit mit der Naturland Zeichen GmbH infrage gestellt haben. Naturland dementierte dies.
Die Naturland Zeichen GmbH ist nach eigenen Angaben für die Lizenzierung und Vergabe der verschiedenen Naturland-Labels zuständig und arbeitet als eigenständiges Unternehmen mit Handel, Verarbeitung und Gastronomie zusammen. AgE