Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Ukraine und Indien – Kooperieren im Agrarsektor

2. September 2024

Ein Abkommen soll die gegenseitigen Handelsbeziehungen stärken.

Foto: Pixabay

Die Ukraine und Indien wollen im Agrarsektor und bei der Lebensmittelherstellung enger zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Abkommen haben der ukrainische Landwirtschaftsminister Taras Vysotskyi und der indische Außenminister Vikram Misri am Freitag (23.8.) unterzeichnet. Von besonderer Bedeutung ist für beide Länder der gemeinsame Handel mit Agrarerzeugnissen. Das Abkommen sieht die Gründung von Joint Ventures und den Austausch von Informationen über die Entwicklung der jeweiligen Absatzmöglichkeiten für Nahrungsmittel vor.

Vorgesehen ist ein Erfahrungsaustausch in der Viehzucht und im Pflanzenbau, insbesondere bei Getreide und Hülsenfrüchten. Bei der Prüfung von Pflanzensorten und der Saatgutproduktion rücken die Ukraine und Indien ebenfalls enger zusammen. Beide Seiten wollen Informationen und Methoden über den wirksamen Einsatz von Lebensmittel- und Verpackungstechnologien austauschen und ihre Anstrengungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit und ihrer Standards bündeln.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich zudem auf Fragen der Bewässerung und der effizienten Verwendung von Düngemitteln. Angestrebt werden außerdem gemeinsame Projekte zwischen Forschungseinrichtungen in der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie. Darüber hinaus sollen Messen, Ausstellungen, Konferenzen und wissenschaftliche Symposien organisiert werden. Das Abkommen gilt zunächst für fünf Jahre.

AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: