Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Absatzbelebung vor Ostern

von | 11. April 2023

Das Ostergeschäft hat der Nachfrage für Molkereiprodukte in vielen Bereichen Impulse verliehen. Höhere Abgabepreise konnten die Hersteller bei Neuabschlüssen aber selten durchsetzen; teilweise gaben sie sogar etwas nach.

Als ausgesprochen rege wurde die Nachfrage für Päckchenbutter beschrieben, die Ostern gewöhnlich ein Zwischenhoch beim Absatz verzeichnet. Die amtliche Notierung an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse blieb am 29.3. in Kempten jedoch aufgrund der geltenden Kontrakte unverändert. Bei der Blockbutter verhielten sich die Kunden in der Lebensmittelindustrie hingegen bei Neubestellungen eher abwartend; die Notierung wurde um 5 Cent auf 4,60 Euro/kg bis 4,80 Euro/kg herabgesetzt. Bei Schnittkäse lief der Absatz laut Analysten gut, was sowohl auf den Binnenmarkt wie auch den Export zutraf. Die Notierung für Gouda und Edamer in Hannover stieg bei der Blockware um 5 Cent auf 3,35 Euro/kg bis 3,55 Euro/kg; bei der Brotware blieb sie stabil. In Kempten wurde dagegen die amtliche Preisfeststellung für Emmentaler und Viereckhartkäse im Spannenmittel um 20 Cent auf 5,80 Euro/kg bis 7,05 Euro/kg zurückgenommen, und das trotz guter Nachfrage. Erneut auf nachgebender Preisbasis wurde vergangene Woche Milchpulver gehandelt. Bei Magermilchpulver gab es laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) im Verkauf kaum Neuabschlüsse. Der Bedarf für das zweite Quartal sei weitgehend gedeckt, während am Weltmarkt der Ramadan, der gestiegene Eurokurs und die Kaufzurückhaltung in Asien den Absatz bremsten. Laut Kemptener Börse wurde die lebensmitteltaugliche Ware mit einem durchschnittlichen Abschlag von 4 Cent auf 2,43 Euro/kg bis 2,65 Euro/kg verkauft. Die Futtermittelqualitäten verbilligten sich um 2 Cent auf 2,20 Euro/kg bis 2,24 Euro/kg. Sehr ruhig war laut ZMB auch die Nachfrage für Molkenpulver. Die Hersteller mussten ihre Ware in Lebens- oder Futtermittelqualität mit Abschlägen von 2 Cent bis 3 Cent günstiger abgeben. Lediglich Vollmilchpulver konnte laut Kemptener Börse in der vergangenen Woche das bisherige Preisniveau halten. Dabei seien die Verkaufspreise der Hersteller recht uneinheitlich und das Kaufinteresse der Kunden insgesamt eher gering. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: