Blockbutter teurer gehandelt
Magermilchpulver könnte vom sinkenden Kakaopreis profitieren.

Foto: pixabay
Der Rückgang der Butterpreise an der Börse in Kempten ist gestoppt; die Notierung für Blockbutter wechselte sogar erstmals seit Wochen wieder in die Aufwärtsbewegung. So wurde die Preisspanne für Blockbutter am Mittwoch (13.5.) bei 3,80 bis 3,95 Euro/kg festgelegt; das waren an beiden Ende jeweils 5 Cent mehr als in der Vorwoche. Bis dahin hatte der Preis über Wochen gebröckelt, ausgehend von 4,55 bis 4,85 Euro/kg am 11. März.
Päckchenbutter ging mit einem unveränderten Preis von 3,85 bis 4,45 Euro/kg in den Markt. Auf dieses Niveau war die Notierung in der Vorwoche gefallen, nachdem sie zuvor Wochen lang bei 4,20 bis 4,85 Euro/kg verharrt hatte.
Auch die Käsenotierungen an der Kemptener Börse entwickelten sich uneinheitlich. Die Preisspanne für Allgäuer Emmentaler wurde bei 7,50 bis 8,35 Euro/kg belassen. Dagegen wurde die Preisspanne für Emmentaler und Viereckhartkäse von 4,80 bis 6,35 Euro/kg auf nun 4,90 bis 6,40 Euro/kg erhöht. Die Notierungen für Gouda und Edamer in Hannover gingen erneut seitwärts. Für Blockware wurde der Preis bei 3,45 bis 3,65 Euro/kg fixiert, für Brotware bei 3,60 bis 3,80 Euro/kg.
Geschäft mit Magermilchpulver läuft ruhig
Magermilchpulver in Futtermittelqualität verbilligte sich von zuvor 2,63 bis 2,68 Euro/kg auf nun 2,62 bis 2,67 Euro/kg. Bei Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurde die Preisspanne vergrößert, von 2,85 bis 3,05 Euro/kg auf jetzt 2,82 bis 3,08 Euro/kg. Die Börse in Kempten berichtete von einem ruhigen Geschäftsverlauf am Markt für Magermilchpulver. Als Hauptgrund dafür nannte sie die Feiertage im Mai.
Außerdem sieht die Börse den Markt für Magermilchpulver zweigeteilt. Für Lieferungen auf den Weltmarkt gebe es Anfragen, während die Nachfrage innerhalb des Binnenmarktes eher abwartend sei. Für den weiteren Jahresverlauf rechnen die Marktexperten hierzulande aber mit einer Verbesserung der Nachfrage aus der Schokoladenindustrie, da die niedrigeren Kakaopreise mit einem gewissen Zeitverzug zu einem Rückgang der Verbraucherpreise für Schokolade und damit einer Erholung des Konsums führen dürften.
Milchanlieferung nah am saisonalen Maximum
Der Preis für Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität blieb bei 1,43 bis 1,51 Euro/kg stehen, während die Notierung für Ware in Lebensmittelqualität von 1,70 bis 1,78 Euro/kg auf das Allzeithoch von 1,72 bis 1,81 Euro/kg zulegte. Nach Angaben der Börse in Kempten ist Lebensmittelware für das laufende Quartal weitestgehend ausverkauft. Für die zweite Jahreshälfte bestehe bereits umfangreiches Kaufinteresse. Vollmilchpulver wurde zuletzt etwas günstiger. Zu zahlen sind jetzt 3,30 bis 3,42 Euro/kg, nach davor 3,32 bis 3,45 Euro/kg.
Die Milchanlieferung in Deutschland ist laut Informationen der Börse in Kempten zuletzt leicht angestiegen und dürfte sich nah an ihrem saisonalen Höhepunkt bewegen, der erfahrungsgemäß in der zweiten Maihälfte liegt. Das Vorjahresniveau sei laut der Schnellberichterstattung der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) in der 18. Woche um 4,8% übertroffen worden. AgE