Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Arla – Neues Produktsiegel kommt

2. September 2024

Bauern als Produzenten der Milch sollen in den Fokus gerückt werden.

Arla führt ein neues Produktsiegel auf seinen Verpackungen ein. Im Fokus stehen dem Milchverarbeiter zufolge die Landwirte als Eigentümer der Genossenschaft und als Produzenten der Milch, die mit ihrer Arbeit auf den Höfen für eine zukunftsorientierte Milchwirtschaft sorgen. Das neue Siegel „Arla Landwirte. Fürsorglich. Heute für Morgen.“ ersetzt das bisherige „Gehört uns Milchbauern“, das seit 2015 im Einsatz war.

Integriert in dem neuen Siegel ist nach Angaben des Unternehmens ein QR-Code, der Verbraucher für weitere Informationen auf die Arla-Website führt. Dort erfahren die Kunden, wie die Milchbauern arbeiten, verschiedene Nachhaltigkeitsmaßnahmen für einen besseren Klima- und Naturschutz umsetzen und sich um ihre Kühe kümmern. Das überarbeitete Produktsiegel soll auch auf weiteren Marketingmaterialien und den Arla- Milchsammelwagen zum Einsatz kommen.

„Mit dem erneuerten Produktsiegel und den weiterführenden Informationen wollen wir Transparenz schaffen und darüber informieren, wie unsere Arla-Landwirtinnen und -Landwirte arbeiten und mit welchen Maßnahmen sie auch die Klima- und Umweltbilanz ihrer Betriebe verbessern“, so Lillie Li Valeur, Deutschland-Chefin von Arla Foods. Valeur zufolge verfolgt Arla ambitionierte Klimaziele mit einem besonderen Fokus auf die Landwirtschaft. Angestrebt werde, bis 2030 die CO2e-Emissionen um 30% pro Kilogramm Milch gegenüber 2015 zu senken.

FarmAhead Technology als Dach

Gleichzeitig bündelt Arla unter der Marke „FarmAhead Technology“ alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -programme, die auf den Höfen der Landwirte durchgeführt werden. Das schaffe ein gemeinsames Markendach für Programme, wie etwa den Klimacheck, die in den vergangenen Jahren eingeführt worden seien.

Im Zuge dieser Neuerung wurde auch das Arla-Kundenprogramm für Nachhaltigkeit (CSP) in „FarmAhead™ Customer Partnership“ umbenannt. Das Programm unterstützt dem Unternehmen zufolge die Kunden dabei, ihre Reduktionsziele im Bereich der Scope-3-Emissionen zu erreichen und soll zum anderen die Nachhaltigkeitsbemühungen auf den Betrieben der Arla-Landwirte fördern. 

AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: