Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Emmi kauft Mehrheit an Verde Campo

26. April 2024

Mit der Akquisition will der Schweizer Milchverarbeiter seine Produkttransformation beschleunigen.

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi weitet seine Marktposition in Brasilien aus. Über seine Tochtergesellschaft Laticínios Porto Alegre übernimmt der Konzern von Coca-Cola die Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Das ehemalige Gründerteam von Verde Campo wird sich mit 30% beteiligen und nimmt Einsitz im Verwaltungsrat. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Brasilien als größter Markt für Milchprodukte in Lateinamerika hat für Emmi eine strategisch wichtige Bedeutung. Die makroökonomische Gesamtsituation in dem südamerikanischen Land habe sich in den letzten Jahren trotz einer hohen Volatilität verbessert und die Inflation sei deutlich gesunken. Das Schweizer Unternehmen sieht weiteres Wachstumspotenzial im Markt und will mit der Akquisition von Verde Campo die kontinuierliche Portfoliotransformation hin zu innovationsstarken Marken und differenzierten Premium-Konzepten beschleunigen.

Verde Campo ist Emmi zufolge mit innovationsstarken und gesunden Milchprodukten wie Jogurts und Milchgetränken mit hochwertigem Protein in Brasilien gut etabliert. Die Marke gelte als Vorreiter im Proteinbereich und sei besonders bei Verbrauchern in brasilianischen Metropolen beliebt, die Wert auf Gesundheit und Funktionalität legten. Darüber hinaus werde die Marke Verde Campo von Ernährungsberatern aufgrund ihrer positiven gesundheitlichen Eigenschaften wie laktosefreie, eiweißreiche und natürliche Rezepturen hoch angesehen. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: