Emmi legt beim Umsatz zu
Mit einem organisch getriebenen Umsatzplus von 2,4% hat der Schweizer Milchverarbeiter Emmi das Geschäftsjahr 2024 abgeschlossen. Erzielt wurde ein Gesamtumsatz von 4,6 Mrd. Euro. Drei Übernahmen sorgten nach dem Verkauf der Gläsernen Molkerei für neue Umsatzimpulse. Erlössteigerungen verzeichnete der Konzern in allen drei Divisionen.
Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi konnte auch im Geschäftsjahr 2024 den Umsatz steigern. Nach Angaben des Konzerns belief sich der Gesamterlös auf 4,349 Mrd. sfr (4,600 Mrd. Euro); im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Zuwachs von 106 Mio. sfr (112 Mio. Euro) oder 2,5%. Ausschlaggebend für die positive Umsatzentwicklung war ein organisches Wachstum von 2,4% unter Berücksichtigung insgesamt positiver Akquisitions- und negativer Währungseffekte. Damit hat der Konzern die Erwartungen übertroffen; in Aussicht gestellt worden war ein organisches Wachstum von 1 bis 2%.
Zur Umsatzsteigerung trugen laut Emmi alle Divisionen bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA, aber auch die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse. Die Division Schweiz erwirtschaftete einen Umsatz von 1,771 Mio. sfr (1,878 Mio. Euro) bei einem organischen Wachstum von 0,3%. Auf 1,707 Mio. sfr (1,810 Mio. Euro) legte die Division Americas zu; dort wurde ein organisches Wachstum von 3,7% verzeichnet. Noch kräftiger fiel das organische Wachstum mit 5,5% in der Division Europa aus, wo Gesamterlöse von 748 Mio. sfr (792 Mio. Euro) erzielt wurden.
In der ersten Hälfte des Berichtsjahres hatte bei Emmi die im August 2023 erfolgte Veräußerung der im Nordosten Deutschlands ansässigen Gläsernen Molkerei noch für Umsatzverluste gesorgt. Neue Einnahmen brachte jedoch ab Oktober 2024 der Kauf des französischen Nachtischherstellers „Mademoiselle Desserts“. Hinzu kamen die Übernahmen der brasilianischen Molkerei Verde Campo und der Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Emmi erwartet auf Basis der erzielten Umsätze und ohne Berücksichtigung der Effekte aus der französischen Akquisition von Mademoiselle Desserts ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und eine Reingewinnmarge im mittleren Bereich der im Februar 2024 kommunizierten Bandbreiten. Diese liegen für das EBIT bei 295 bis 315 Mio. sfr (312 bis 333 Mio. Euro) und für die Reingewinnmarge bei 5,0 bis 5,5%. Das endgültige Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025 will die Emmi-Gruppe am 26. Februar veröffentlichen. AgE