Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Hochwald und FrieslandCampina: Zusammenarbeit bei Kondensmilch

25. November 2024

Wechselseitige Produktionsverlagerung soll zum 1. Juni 2026 erfolgen.

Werkfoto

Die Molkereiunternehmen Hochwald und FrieslandCampina wollen künftig auch bei der Herstellung von gezuckerter und ungezuckerter Kondensmilch zusammenarbeiten. Dafür wurde jetzt ein Vertrag mit mehrjähriger Laufzeit geschlossen, wie die beiden genossenschaftlichen Milchverarbeiter mitteilten. Beabsichtigt ist die Verlagerung der Produktion von gezuckerter Kondensmilch von FrieslandCampina zum 1. Juni 2026 an den Hochwald-Standort Bolsward. Im Gegenzug wird FrieslandCampina in Leeuwarden ungezuckerte Kondensmilch für das Werk in Bolsward herstellen.

Hochwald-CEO Detlef Latka erklärte zu der Kooperation, dass für Genossenschaften die Wertschöpfung für die Mitglieder an oberster Stelle stehe. An diesem Beispiel zeige sich ein kreativer Ansatz, wie Unternehmen dafür auf Augenhöhe zusammenarbeiten könnten.

Der Chief Supply Chain und FuE-Officer von FrieslandCampina, David Cutter, unterstrich, das Unternehmen müsse kosteneffizient, nachhaltig und zukunftssicher bleiben. „Deshalb suchen wir ständig nach Möglichkeiten, unser Produktionsnetzwerk zu optimieren. Durch die Zusammenarbeit mit Hochwald optimieren wir nicht nur unsere Produktionsprozesse, sondern stärken auch unsere Wettbewerbsfähigkeit“, betonte Cutter.

Zugleich kündigte FrieslandCampina an, die Produktion der übrigen Erzeugnisse, die derzeit im nördlichen Teil von Leeuwarden hergestellt werden, anderweitig unterzubringen. Dadurch würden 87 der insgesamt 927 Arbeitsplätze in Leeuwarden gestrichen. Zudem ist beabsichtigt, die Naturkäseproduktion von Born nach Workum zu verlagern. Das Käsewerk in Born soll spätestens am 10. Mai 2025 schließen. Durch diese Maßnahmen gehen laut FrieslandCampina 99 Arbeitsplätze verloren.

In der Hand von Genossenschaften

Die Royal FrieslandCampina N.V. befindet sich zu 100% in Händen der Zuivelcoöperatie FrieslandCampina U.A., einer Molkereigenossenschaft mit insgesamt gut 15.100 Mitglied-Milchviehhaltern in den Niederlanden, Deutschland und Belgien. Über die Genossenschaft sind die Mitglied-Milchviehhalter Eigentümer und Aufsichtsorgan des Unternehmens.

Im Jahr 2023 lieferten 9.417 Milchviehbetriebe in den Niederlanden, Deutschland und Belgien gut 9,4 Mrd. Kilogramm Rohmilch an die Molkerei. FrieslandCampina hat Niederlassungen in 30 Ländern und exportiert in über 100 Länder weltweit. Im Jahresmittel 2022 beschäftigte FrieslandCampina rund 21.300 Vollzeitarbeitskräfte.

Die Hochwald Foods GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Hochwald Milch eG mit rund 3.000 Mitgliedern. An ihren Werken in Deutschland und den Niederlanden verarbeitete die GmbH im Jahr 2023 etwa 2 Mrd. Kilogramm Rohmilch. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: