Joghurtgeschäft von General Mills – Lactalis und Sodiaal greifen zu
Der Deal umfasst Bargeldtransaktionen im Wert von 2,1 Mrd. Dollar.
Der von Schulden geplagte US-Lebensmittelkonzern General Mills trennt sich von seinem Joghurtgeschäft. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Minneapolis am Donnerstag (12.9.) mitteilte, hat es dazu finale Vereinbarungen mit den französischen Molkereifirmen Lactalis und Sodiaal getroffen. Der Deal umfasst laut General Mills Bargeldtransaktionen im Gesamtwert von 2,1 Mrd. $ (1,9 Mrd. Euro). Lactalis übernimmt das US-Joghurtgeschäft, Sodiaal das kanadische Jopghurtgeschäft von General Mills.
Geplant ist laut dem US-Konzern, die Transaktionen vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und sonstiger Abschlussbedingungen im Jahr 2025 abzuschließen. Konzern-CEO Jeff Harmening begründete den Verkauf damit, das Geschäft auf Marken mit besseren Wachstumsaussichten konzentrieren zu wollen, um so bessere Aktienrenditen zu erzielen.
Das nordamerikanische Joghurtgeschäft trug laut General Mills im Ende Mai abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023/24 rund 1,5 Mrd. $ (1,4 Mrd. Euro) zu seinem Nettoumsatz bei. Insgesamt belief sich dieser auf 19,9 Mrd $ (18,1 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis betrug 3,4 Mrd. $ (3,1 Mrd. Euro), das Nettoergebnis 2,5 Mrd. $ (2,3 Mrd. Euro). Wegen der höheren Zinssätze stieg der Zinsaufwand des Konzerns zuletzt um ein Viertel auf 479 Mio. $ (436 Mio. Euro).
Lactalis wächst weiter
Lactalis ist nach eigenen Angaben der weltweit zehntgrößte Nahrungsmittelkonzern und das global größte Molkereiunternehmen. Im Jahr 2023 erwirtschaftete Lactalis mit seinen weltweit rund 85.500 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von 29,5 Mrd. Euro. Der Konzern erfasste dabei insgesamt 22,6 Mrd. Liter Rohmilch. Fast 40% seiner Erlöse erzielt das Unternehmen mit dem Verkauf von Käse. Zu seinen bekanntesten Marken zählen President, Galbani, Parmalat und Kraft.
Die Genossenschaftsmolkerei Sodiaal ist indes laut eigener Angabe in Frankreich mit einem Anteil von 20% an der Rohmilcherfassung der Branchenprimus. Die Genossenschaft zählt gut 15.000 Mitglieder und vereint rund 8.500 Betriebe auf sich. Für 2023 wies Sodiaal einen Umsatz von 5,8 Mrd Euro aus. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug 228 Mio. Euro. Vertrieben werden von der Genossenschaftsmolkerei unter anderem die Marken Yoplait und Candia. AgE