Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Politik verschenkt Potenzial

21. Januar 2026

Der Biomarkt hat 2025 im zweiten Jahr in Folge geboomt. Das vermeldete der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zum Auftakt der Grünen Woche am Donnerstag (15.1.). Wie der Dachverband im selben Atemzug kritisierte, wird dieser von den Verbrauchern getriebene Trend jedoch von der Politik weitgehend ignoriert. Dadurch setze man die positiven Nebeneffekte des Ökolandbaus für öffentliche Güter aufs Spiel.

Foto: Pixabay

Eine zunehmende Bedeutung beim Vertrieb von Bioprodukten kommt laut BÖLW dem Onlinehandel zu. Demnach liegt der durchschnittliche Umsatzanteil von Bio im stark wachsenden Segment der Online-Lieferservices in der Spitze bei 28%. Dieser Wert wird von Tegut erreicht. Aber auch andere Unternehmen, wie etwa der Lieferservice Knuspr, erzielen mit Umsatzquoten im Bereich von 26% hohe Werte. Im gesamten Lebensmittelmarkt erreichen Bioprodukte nach Einschätzung des BÖLW derzeit einen Marktanteil von 7,5%. Der Jahresumsatz von Bio soll laut Schätzungen verschiedener Forschungsinstitute von 2024 auf 2025 um 8 bis 10% auf mehr als 18 Milliarden Euro angewachsen sein. Die Zunahme soll auf tatsächliches Mengenwachstum zurückzuführen sein. Detaillierte Zahlen will der Verband wie üblich zur Biofach vorlegen.

Auch der Arbeitsmarkt ist in der Biobranche im Wachstum. Laut einer Erhebung im Auftrag des BÖLW werden mindestens 388.000 Menschen in Deutschlands Ökosektor beschäftigt. Die Transformationsbranchen Bio und Erneuerbare Energien zählten gemeinsam 794.000 Arbeitsplätze und damit mehr Menschen als die Autoindustrie mit 773.000 Jobs, betonte der BÖLW. Nach seiner Einschätzung wird sich diese Entwicklung auch weiter fortsetzen. Nach Angaben des Spitzenverbandes melden 36% aller vom BÖLW befragten Bio-Unternehmen offene Stellen, 46% planen Neueinstellungen. Die Jobs in der Biobranche entfallen laut dem Verband zu 43% auf die Verarbeiterbetriebe und zu 30% auf die Höfe. Damit sorge man besonders im ländlichen Raum für Beschäftigung. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: