Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Initiative Milch ab 2023 im European Milk Forum (EMF) aktiv

23. November 2022

Die Initiative Milch ist ab Januar 2023 aktives Mitglied im European Milk Forum (EMF) und vertritt den deutschen Markt in diesem freiwilligen Zusammenschluss. Das gemeinsame Anliegen ist die strategische Entwicklung, das Management und der Austausch integrierter Informationsinitiativen zu Milch und Milchprodukten in Europa.

„Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, um den Stellenwert des Milchsektors und der Milchprodukte in einem nachhaltigen Lebensmittelsystem und einer nachhaltigen Ernährung herauszuarbeiten“, so Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch.

Das EMF bündelt die Kräfte auf gemeinsamen Themen. Das Programm „Milk, Nutritious by Nature“ arbeitete in den vergangenen Jahren zu den wissenschaftlichen Grundlagen der Milchmatrix – der natürlichen Verbindung der Nährstoffe in der Kuhmilch, die sie für uns so wertvoll macht. Seit diesem Jahr arbeitet das Team zusammen mit Wissenschaft und Expert:innen zu der Rolle von Milchprodukten in nachhaltigen Systemen. Forschung und Ergebnisse werden zwischen den Märkten ausgetauscht und auf Kongressen und in Veranstaltungen Meinungsbildner:innen und Multiplikator:innen vorgestellt. „Hier können wir direkt an den gestarteten Diskurs in Deutschland anschließen. Der Gedankenaustausch, der Einblick in die Praxis anderer Märkte und die gemeinsamen Programme sind für alle Mitglieder von Vorteil“, kommentiert Kerstin Wriedt.

Die gemeinsame Wissenschafts-Kommunikation ist die Basis. Darauf aufbauend initiieren die EMF-Mitglieder mit EU-Mitteln geförderte multinationale Programme.

Über das Europäische Milch Forum (EMF)

Das Europäische Milch Forum ist ein freier Zusammenschluss von Länderorganisationen und übernimmt eine wichtige Rolle bei der strategischen Entwicklung, dem Management und dem Austausch integrierter Informationsinitiativen zu Milch und Milchprodukten in ganz Europa. Das EMF beteiligt sich am Netzwerk der European Dairy Association (EDA). Aktive Märkte sind bereits Frankreich (CNIEL), Österreich (AMA), Belgien (VLAM), Dänemark (DanishDairyBoard), Irland (NDC), die Niederlande (NZO), Nordirland (Dairy Council (UK)) und Norwegen (melk).

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: