Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Müller darf Deutschlandgeschäft von FrieslandCampina teilweise übernehmen

28. Februar 2023

Das Bundeskartellamt hat heute grünes Licht für die Übernahme von zahlreichen deutschen Marken und Produktionsstätten des niederländischen Molkereiriesen FrieslandCampina durch die Unternehmensgruppe Theo Müller gegeben. Allerdings gelten strenge Auflagen mit Blick auf die Marken „Landliebe“ und „Tuffi“ von FrieslandCampina.

 

 

Nach Angaben der Bundesbehörde musste der in Luxemburg ansässige Müller-Konzern zusagen, den gesamten Geschäftsbereich der Marke „Tuffi“ an eine unabhängige dritte Molkerei zu verkaufen. Außerdem habe sich das Unternehmen verpflichtet, exklusive, unwiderrufliche und unbefristete Lizenzen für den Vertrieb von Milchreis und frischen Milchmischgetränken unter der Marke „Landliebe“ zu erteilen. Die Lizenznehmerin dürfe dann auch neue Produkte unter der Marke „Landliebe“ in den von der Lizenz abgedeckten Bereichen auf den Markt bringen. „Damit stellen wir sicher, dass unabhängige Dritte die Marktposition von FrieslandCampina in diesen Bereichen einnehmen und der Wettbewerb erhalten bleibt“, erklärte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt. Für die weiteren betroffenen Molkereiprodukte komme es durch den Zusammenschluss zwar zu teilweise signifikanten Marktanteilszuwächsen für die Unternehmensgruppe Theo Müller. Das betreffe unter anderem Frischmilch, H-Milch, Joghurt, Pudding, Grießpudding, Quark, Butter und Sahne. Der gemeinsame Marktanteil liege aber unter der Schwelle für eine marktbeherrschende Stellung von 40 %. Die Unternehmensgruppe Theo Müller erzielte im Geschäftsjahr 2021 nach eigenen Angaben weltweit einen Umsatz von rund 7 Mrd Euro. FrieslandCampina weist in ihrem aktuellen Geschäftsbericht für 2022 einen Erlös von insgesamt 14,1 Mrd Euro aus. Davon entfielen 1,157 Mrd Euro auf Deutschland. In der Bundesrepublik gehören die beiden Unternehmen laut Bundeskartellamt zu den zehn größten Molkereien. AgE

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