Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Danone startet gut ins Jahr

von | 2. Mai 2022

Der französische Molkereikonzern Danone ist gut ins Jahr 2022 gestartet. Wie der Konzern mitteilte, konnte der Umsatz in den Monaten Januar bis März im Vergleich zur Vorjahresperiode um 10,2 % auf 6,236 Mrd Euro gesteigert werden.

In Europa legten die Erlöse um 6,4 % auf 2,114 Mrd Euro zu, in Nordamerika um 12,2 % auf 1,477 Mrd Euro. Nochmals höher fiel der relative Zuwachs mit 22,9 % in China, Nordasien und Ozeanien aus; umgesetzt wurden in dieser Region allerdings „nur“ 735 Mio Euro. Im Rest der Welt erlöste Danone insgesamt 1,909 Mrd Euro, das waren 8,7 % mehr als in der Vorjahresperiode. Seine Aktivitäten in Russland will der Konzern als Reaktion auf die Invasion der Ukraine „spürbar“ anpassen. Den Unternehmensangaben zufolge soll das Produktportfolio auf unverzichtbare Molkereiprodukte sowie Säuglings- und Spezialernährung ausgerichtet werden. Die Marken Evian und Alpro will Danone nicht mehr anbieten; zugleich sollen keine neuen Investitionen getätigt sowie Werbung und Verkaufsförderungsaktionen gestoppt werden. Alle in Russland eingefahrenen Profite sollen humanitären Zwecken gespendet werden. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: