Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Erzeugerpreise für konventionelle Milch bald so hoch wie für Biomilch

1. September 2022

Der Abstand der Erzeugerpreise zwischen ökologisch und konventionell produzierter Kuhmilch hat sich im Juli weiter verringert. Laut Daten des Verbandes Bioland, die auf einer Erhebung bei bundesweit 40 Ökomolkereien beruhen, wurden im Juli 2022 für ein Kilogramm Biomilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof im Bundesmittel 57,8 Cent gezahlt. Das waren 1,4 Cent mehr als im Juni und so viel wie noch nie.

Noch stärker zogen jedoch die Erzeugerpreise für konventionell produzierte Milch an. Diese stiegen nach vorläufigen Daten im Juli gegenüber dem Vormonat um 3,1 Cent auf eine neue Rekordhöhe von 57,8 Cent/kg. Der Preisabstand zwischen Milch aus ökologischer und herkömmlicher Erzeugung hat sich seit Jahresbeginn von 10,4 Cent/kg auf nur noch 2,6 Cent/kg verringert und fiel damit so gering aus wie noch nie. Bei den Abgabepreisen der Hersteller von konventionellen Standardmilcherzeugnissen in Deutschland waren in der vergangenen Woche keine größeren Änderungen zu beobachten. Die amtlichen Notierungen für Butter, Schnitt- und Hartkäse blieben im Spannenmittel unverändert. Nach einer längeren Phase rückläufiger Preise am Milchpulvermarkt konnten sich die Preise Ende August stabilisieren. Laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) deutete sich bei Magermilchpulver eine Belebung der Geschäfte an, da viele Einkäufer mittlerweile aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt seien. Neue Abschlüsse seien aber noch nicht im großen Stil zustande gekommen. Das liege wohl auch an den vielen Marktunsicherheiten, beispielsweise die Auswirkungen der Dürre auf die Milcherzeugung, die Verbraucherreaktion auf die Inflation oder die zukünftige Gasversorgung. Während Magermilchpulver in Futtermittelqualität laut Süddeutscher Butter und Käsebörse in Kempten zu unveränderten Konditionen gehandelt wurde, konnte für die lebensmitteltaugliche Ware im unteren Preissegment ein moderater Aufschlag von durchschnittlich 5 Cent auf 3,65 Euro/kg erzielt werden. Auf einem laut ZMB sehr ruhigen Markt für Vollmilchpulver blieben Preisveränderungen aus; gleiches traf auf Molkenpulver in Futtermittelqualität zu. Bei Abgabe von Molkenpulver an die Lebensmittelindustrie schwächten sich die Preise laut Kemptener Börse um maximal 1 Cent auf 1,20 Euro/kg bis 1,35 Cent/kg ab. AgE

hs

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: