Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

250 Mio. USD: PepsiCo Inc. erweitert Produktion in Russland

23. September 2021

Wie Interfax und milknews.ru am 18. November berichteten, hat PepsiCo Inc. in den vergangenen anderthalb Jahren 250 Mio. USD in den Ausbau der Produktion in Russland investiert. Das erklärte der Präsident des Unternehmens für die Region Russland, Weißrussland, Ukraine, Kaukasus und Zentralasien, David Manzini, auf dem Agroforum Wedomosti.

Er stellte fest, dass das Unternehmen viele Fabriken in Russland betreibt und im März 2022 ein weiteres Unternehmen in Nowosibirsk eröffnet werde. Früher hieß es, dass die Investitionen in diese Anlage zur Herstellung von Snacks 12 Mrd. RUB übersteigen würden. Das Unternehmen zur Herstellung von Chips und Crackern wird das dritte in Russland (zwei solcher PepsiCo-Werke befinden sich in den Regionen Moskau und Rostow). Es wird mehr als 60.000 t Produkte der Marken Lay‘s (Chips) und KhrusTeam (Cracker) produzieren.

Der Aufbau eines neuen Unternehmens erforderte den Aufbau einer Rohstoffbasis in der Region von Grund auf, um das zukünftige Werk mit hochwertigen Kartoffeln zu versorgen. Im August dieses Jahres hat das Unternehmen in der Region Nowosibirsk ein landwirtschaftliches Lager für Rohstoffe eingeführt, für rund 30 Mio. USD. Generell, so Manzini, habe das Unternehmen in den letzten Jahren mehr als 40 Mio. USD in Farmen investiert, die Kartoffeln für das Unternehmen anbauen, „um Technologien zu entwickeln, die Produktion zu optimieren“. Ihm zufolge liegt eine solche Zusammenarbeit „in unserer DNA“.

Wie der Firmenchef feststellte, soll der Bau eines Werks in Sibirien nicht nur diese Region mit den Produkten des Unternehmens versorgen, sondern auch den CO2-Fußabdruck für die Lieferung aus dem Zentrum Russlands reduzieren. PepsiCo ist einer der führenden Lebensmittel- und Getränkehersteller in Russland, der größte industrielle Kartoffelverarbeiter des Landes und einer der größten Rohmilchverarbeiter.

hs

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: