Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Verbrauchermarke auf Expansionskurs

30. August 2022

In Frankreich will die Verbrauchermarke „C’est qui le patron?!“ ihren Aktivitätsbereich offenbar spürbar ausweiten. Medienberichten zufolge ist der Einstieg in die Lebensmittelherstellung geplant. Beabsichtigt ist demnach, dass die als Verbrauchergenossenschaft organisierte Marke sich an Unternehmen beteiligt, die wiederum Vorgaben für ihre Produktion übernehmen.

„C’est qui le patron?!“ verfolgt das Ziel, den Verbrauchern mehr Mitsprache bei der Lebensmittelproduktion zu verschaffen. Interessierte können im Rahmen einer Befragung die Produktionsbedingungen bestimmen. Anhand der Ergebnisse werden Kriterien und Preis festgelegt und anschließend zur Umsetzung Erzeuger gesucht. Bei Trinkmilch und Bio-Butter hatten die Angebote der Verbrauchermarke im vergangenen Jahr Verkaufsrekorde aufgestellt und waren die gefragtesten in ihrer Kategorie. Zu Beginn des laufenden Jahres hatte die Trägerorganisation einen von Tierhaltern gegründeten Schlachthof übernommen, um die Insolvenz abzuwenden. Der deutsche Ableger „Du bist hier der Chef“ war 2019 an den Start gegangen und vermarktet Milch und Eier; an der Einführung von Kartoffeln und Joghurt wird derzeit gearbeitet. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: