Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Zahl der Milchviehbetriebe alle zehn Jahre halbiert

16. Februar 2023

Auf den rasanten Strukturwandel bei den schwedischen Milcherzeugern in den vergangenen 40 Jahren hat die Landwirtschaftsbehörde Jordbruksverket jetzt hingewiesen. Ihren Angaben zufolge hat sich die Zahl der Unternehmen mit Milchkühen alle zehn Jahre halbiert, wobei das Tempo im letzten Zehnjahresberichtszeitraum leicht abgenommen hat.

Im Jahr 1982 hatte es in Schweden noch 40 600 Milchviehbetriebe gegeben. Vor 30 Jahren waren es dann 21 400, vor 20 Jahren 11 300 und vor zehn Jahren noch rund 5 000. Im Jahr 2019 waren es dann lediglich noch knapp 2 800 Betriebe mit Milchkühen. Somit haben laut Jordbruksverket seit 1982 von damals 100 Milchviehbetrieben 93 diese Haltung aufgegeben. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Betriebe mit Milchkühen von 3 614 im Jahr 2017 um 819 auf 2 795 im Jahr 2022 zurückgegangen. Die strukturelle Entwicklung im Milchsektor schreite also rasant voran, resümierte die Agrarbehörde. Die Zahl der Milchkühe ist ebenfalls zurückgegangen, allerdings nicht ganz so stark. Während 1982 landesweit insgesamt noch rund 665 000 Milchkühe gehalten wurden, waren es 2022 etwa 297 000; das entspricht einer Abnahme um 55 %. Gestiegen ist die Zahl der Milchkühe pro Betrieb, und zwar von durchschnittlich nur 16 Tieren im Jahr 1982 auf im Mittel 106 im vergangenen Jahr. Damit hat sich die durchschnittliche Zahl an Milchkühen pro Betrieb im Schnitt fast versiebenfacht. Mit der Gesamtzahl an Milchkühen ist trotz der höheren Milchleistung pro Kuh die produzierte Milchmenge etwas zurückgegangen. Im Jahr 1982 nahmen die Molkereien in Schweden insgesamt noch 3,53 Mio t Rohmilch ein; bis 2021 sank diese Menge um 21 % auf 2,78 Mio t. Dabei erhöhte sich jedoch das Milchaufkommen pro Kuh und Jahr von 5 000 kg auf 9 000 kg. Die vorliegenden Statistiken zeigen laut Jordbruksveret, dass die Produktion pro Kuh hauptsächlich in den 1990er Jahren gestiegen ist. Danach sei die Steigerungsrate abgeflacht, habe in den letzten Jahren aber wieder zugenommen. AgE

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: