Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Initiative Milch: Social-Media-Projekte kommen an

2. Februar 2024

Angebote auf Instagram und TikTok millionenfach geklickt. Sozialen Medien fungieren als wichtige Kommunikationskanäle.

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Die Initiative Milch hat mit ihren Kommunikationsprojekten im vorigen Jahr insgesamt 14 Millionen Konten auf Instagram und TikTok erreicht. Das hat Carola von und zur Mühlen von der Initiative auf der Grünen Woche bei einem Fachforum des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zur Milchviehhaltung berichtet. Auf TikTok seien die Filme zur nachhaltigen Milchproduktion in Deutschland insgesamt 36 Millionen Mal angesehen worden. Die sozialen Medien seien wichtige Kommunikationskanäle, weil sich dort „Halbwahrheiten“ leichter verbreiten ließen, erklärte von und zur Mühlen. Hier sei es wichtig, direkt „etwas gegensteuern zu können“. Daneben würden Kampagneninhalte auch über Zeitungen und Plakate verbreitet.

Laut von und zur Mühlen ist die Initiative Milch außerdem mit Projekten direkt in den Supermärkten vor Ort. Hier werde die Künstliche Intelligenz genutzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Fragen zu beantworten. Die Maßnahmen zeigten Wirkung, so von und zur Mühlen. Als Beispiel nannte sie eine Plakatkampagne zum Tag der Milch 2023. Laut den Ergebnissen einer unabhängigen Befragung von Personen bis 29 Jahren habe dadurch mehr als jeder Zweite eine positivere Wahrnehmung von Milch gehabt. AgE

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