Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

Notierungen vom 14.12.2022

14. Dezember 2022

Marktbericht der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse

Die Kältewelle der vergangenen Tage lässt wohl die saisonal bedingte Steigerung der Milchanlieferung etwas ins Stocken geraten. Dennoch wird sich dies nicht besonders richtungsweisend auswirken. Durch die höheren Auszahlungspreise wird von den Landwirten zusätzlich mehr Milch geschüttet. Dies hat zur Folge, dass wohl in Summe bis zum Ende des Jahres die Milchmenge aus dem Vorjahr erreicht wird. In preislicher Hinsicht ist der Milchmarkt im Moment vermehrt von schwächeren Tendenzen gekennzeichnet.

Milchpulver und Süßmolkenpulver

Ruhig ist die Lage für Vollmilchpulver einzuordnen. Es besteht kaum Nachfrage und die Produktion läuft ebenfalls in geringem Umfang. Die Preise gaben erneut nach. Eine Erholung ist kaum in Sicht. Ebenfalls etwas schwächer, wenn auch nicht mehr so stark wie in den vorangegangenen Wochen, tendiert Magermilchpulver in Lebensmittelqualität. Hier gehen die Preise und die Meinungen ziemlich auseinander. Es fand nur eine leichte Reduzierung im unteren Bereich der Spanne statt. Oben blieb die Preisermittlung unverändert zur Vorwoche. Ein Tender aus Nordafrika lässt auf zusätzliche Aufträge für Magermilchpulver hoffen, sofern die Preise passen. Das aktuell wieder etwas ungünstiger gewordene Verhältnis von Euro zu Dollar erschwert das Exportgeschäft. Für das erste Quartal 2023 sind wohl die meisten Mengen der Einkäufer unter Kontrakt. Zusätzlich drückt Ware aus Osteuropa auf den Markt. Auch wenn die Preisermittlung in der Berichtswoche noch etwas zurückgenommen wurde, hat sich das Preisgefüge für Magermilchpulver in Futtermittelqualität aktuell stabilisiert. Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität zeigt sich auf dem Niveau der Vorwoche. Die Preise für Überseecontainer seien jüngst etwas gesunken. Dies könnte sich positiv auf die Preise und die Geschäfte auswirken. Der Rohstoff Molke und Molkenpulver sind derzeit ausreichend verfügbar. Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität reagiert leicht schwächer.

Butter

Die Hersteller berichten noch von einer sehr guten Nachfrage bei der abgepackten Ware. Das Vorweihnachtsgeschäft sorgt für Belebung bei den Abrufen. Der Lebensmitteleinzelhandel hat in seinen Lägern einen guten Bestand, so dass es zu keinem hektischen Nachordern in der Vorweihnachtswoche kommen dürfte. Der Abverkauf an die Konsumenten sei aktuell noch, im Vergleich zum Vorjahr, etwas verhaltener. Der Umsatz bei den Markenartiklern geht zurück, die Preiseinstiegsbutter gewinnt dagegen. Im Bereich Blockbutter 25 kg geht die preisliche Reise nach unten. Die Notierung wurde auf 5,10 €/kg bis 5,30 €/kg angepasst. Die Anfragen durch die Kunden steigen bei den Herstellern an, die Preisvorstellungen gehen aber nach wie vor weit auseinander. Es wird nur das Notwendigste gekauft, daher geht man davon aus, dass es auch zu Beginn des neuen Jahres 2023 zu keinem Nachfrageeinbruch kommen wird.

Emmentaler

Bei Emmentaler und Viereckhartkäse hat sich die Meldemenge durch das Weihnachtsgeschäft erhöht. Aufgrund der höheren gemeldeten Preise wurde die Notierung angehoben. Allgäuer Emmentaler konnte diese Woche aufgrund der geringen Meldemenge nicht notiert werden.

Schnittkäse

Die Nachfrage aus dem Lebensmitteleinzelhandel bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Mengen aus der Lebensmittelindustrie werden stetig abgerufen. Im Food-Service Bereich verläuft das Geschäft stabil, erreicht aber nicht die Volumen wie vor der Corona-Pandemie. Zusätzliche Aufträge können von den Herstellern meist nicht bedient werden. Dies hängt von der Lagerbestandssituation in den Reifelägern ab. Auf den Exportmärkten kommt es zu langwierigen Preisdiskussionen. Es werden sehr unterschiedliche Preise erzielt. Je nach Auftrag und Laufzeit sind sowohl die Brote als auch die Blöcke starken Spreizungen unterzogen. Eine Rücknahme beider Notierungen war die Folge.

gez. Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e. V.

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: