Seit 1879 Lebensmittelindustrie und Milchwirtschaft

GreenChoice by Wipak

von | 3. April 2023

Können Kunststoffverpackungen nachhaltig sein?

Advertorial // Wipak entwickelt seit über 50 Jahren flexible Verpackungslösungen. Jede Verpackungslösung hat in erster Linie die Aufgabe, ein Produkt zu schützen, und wir wissen, dass die Wahl des Verpackungsmaterials einen erheblichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit eines Produkts hat. Die Reduzierung des Verpackungsmaterials ohne Abstriche bei der Qualität oder den Folieneigenschaften, gefolgt von der effizienten Nutzung von Rohstoffen und der Abfallvermeidung, bilden die Grundlage unserer innovativen GreenChoice-Verpackungslösungen. Im Vergleich zu marktüblichen Standardlösungen weisen sie häufig einen geringeren CO2-Fußabdruck auf, und umfassen recycelfähige Lösungen, sowie Konzepte basierend auf nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen. GreenChoice by Wipak ist unser Versprechen zum Handeln, indem wir den Schritt zur Umstellung auf nachhaltigere flexible Verpackungen so einfach wie möglich machen.

»Design for Recycling« ist ein wachsender und wesentlicher Trend in der Diskussion um flexible Verpackungen, und steht daher im Mittelpunkt unserer Entwicklungen. GreenChoice bietet eine breite Palette von Produkten, die als recycelbar zertifiziert sind. Da es immer davon abhängt, wie die Verpackung in einem bestimmten Land entsorgt, gesammelt und sortiert wird, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um sie bei der Umstellung auf recycelbare Lösungen zu unterstützen. Immer mehr unserer GreenChoice-Lösungen sind erfolgreich im Markt eingeführt und befinden sich in den Regalen beim Handel. Auch unsere Kunden selbst treiben den Wandel voran, indem sie ihre Nachhaltigkeitsstrategien auch in Bezug auf Verpackungen festlegen. Einige unserer GreenChoice-Lösungen erlangten in den letzten Jahren Annerkennung und wurden ausgezeichnet, wie z.B. unsere recycelbare Butterverpackung auf Papierbasis, die letztes Jahr bei den »Dairy Innovation Awards« ausgezeichnet wurde, oder das recycelfähige Schlauchbeutelkonzept für geriebenen Käse, der bei den französischen Verpackungs-Oscars (Oscar del‘Emballage) prämiert wurde, um nur einige zu nennen.

Ein weiteres gutes Beispiel ist die innovative recycelbare Verpackungslösung von Wipak auf PE-Basis für Weißkäse. Die Lösung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Wipak und Arla Foods. Genau wie Wipak hat sich Arla verpflichtet, seine CO2-Emissionen zu reduzieren, auch die der Verpackung. Ihr Ziel ist es, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 30 % zu reduzieren. Bis dahin sollen jährlich etwa 8.000 t CO2 aus der Verpackung eingespart werden. Um das Unternehmen bei der Erreichung dieses strategischen Ziels zu unterstützen, hat Wipak gemeinsam mit Arla eine recycelbare Verpackung auf PE-Basis entwickelt. Die Lösung besteht aus einem weißen Deckel und einer transparenten Unterfolie und bietet eine bemerkenswerte Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zur bisherigen Verpackung. Arla hat diese recycelfähige Verpackung für Weißkäse nach mediterraner Art im letzten Jahr bereits in verschiedenen europäischen Märkten eingeführt und wird diese 2023 weiter ausrollen. Die Lösung eignet sich auch für die Verpackung von Blockkäse, Wurst und ähnliche Anwendungen.

Positives Feedback

Wir erhalten von vielen Seiten sehr positives Feedback, und wir können mit Stolz sagen, dass unsere Lösungen effizient auf bestehenden Verpackungsmaschinen laufen, ohne Investitionen in neue Maschinen oder die Optimierung der bestehenden Anlagen. Selbst für anspruchsvollere Anwendungen, wie Produkte die nach dem Verpackungsprozess noch pasteurisiert oder sterilisiert werden, funktionieren die neuen Lösungen reibungslos und auf gleichem Leistungsniveau wie gängige Standards. Es gibt Beschränkungen und lokale Richtlinien dafür, was als wiederverwertbar eingestuft werden kann. Deshalb sind unsere recycelfähigen Lösungen von GreenChoice so konzipiert, dass sie mit den Abfallströmen kompatibel sind. Die Recyclingfähigkeit der Verpackung muss bereits in der Entwicklung berücksichtigt werden, wobei die Benutzererfahrung zu berücksichtigen ist und alle notwendigen Informationen bereitgestellt werden müssen, damit die Verpackung effektiv sortiert und recycelt werden kann. Die Unterschiede in der regionalen/nationalen Infrastruktur, sowie die Vielfalt an europäischen Richtlinien erschweren eine klare Kommunikation und einheitliche Vermarktungskonzepte. Deshalb verfolgen wir aktuelle Trends, Vorschriften und Zertifizierungssysteme kontinuierlich. So stellen wir beispielsweise sicher, dass unsere erneuerbaren und recycelten Materialien aus zertifizierten und rückverfolgbaren Quellen stammen: Alle unsere Papiermaterialien sind FSC(R) zertifiziert und stammen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft, Materialien basierend auf nachwachsendem oder recyceltem Feedstock sind ISCC plus-zertifiziert.
Wipak angagiert sich auch in Cooperationsprojekten wie Ceflex oder HolyGrail2.0. Letzteres befasst sich mit Lösungen in deren Design digitale Digimarc®-Wasserzeichen integriert werden, dadurch werden einzigartige und fortschrittliche Identifizierungsmöglichkeiten erzielt und nachhaltigere, transparentere und sicherere Lieferketten ermöglichen. Digitale Wasserzeichen machen die Echtheit und Recyclingfähigkeit eines Produkts leicht überprüfbar, sogar durch mobiles Scannen!

Durch die kontinuierliche Integration neuen Technologien und Entwicklung innovativer Verpackungslösungen gewährleisten Wipak-Folien nicht nur einen maximalen Produktschutz, sondern tragen auch ihren Teil der Verantwortung zu einem nachhaltigeren Planeten bei.
Das Wipak-Team wird auf der Interpack in Halle 10, Stand A22 anwesend sein, um Kunden bei allen verpackungsbezogenen Herausforderungen zu helfen und sie über die neuesten Erkenntnisse und Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit zu beraten.

Kontakt:

Wipak Walsrode GmbH & Co. KG
Bahnhofstrasse 13
29699 Walsrode
Germany

Tel. +49 5161 4880 0
E-Mail: info.germany@wipak.com

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung: